Singen schenkt Freude

Singen schenkt Freude und einen wunderschönen Tag...

.
Previous slide
Next slide

Noch etwas kühl, aber mit Sonnenschein im Herzen, starteten wir am 21.05.2023 gut gelaunt zu unserer Tagesfahrt zum „Bergischen Chorfest“ nach Nümbrecht und ins Schloss Homburg. Nach einer kurzen Kaffeepause an der Raststätte Aggertal kamen wir gegen 11.00 Uhr in Nümbrecht an und erlebten eine Führung durch die Gemeinde, welche sehenswerte Skulpturen, denkmalgeschützte Gebäude und einen historischen Ortskern bot.

Im Anschluss erwartete uns im Parkhotel eine kulinarische Pause mit gebackenen Waffeln, heißen Kirschen, Sahne und Eis, bevor es zum Konzert des  „Bergischen Chorfestes“ in der Orangerie des Schlosses Homburg ging. Zehn Chöre waren gekommen, sangen ihre schönsten Lieder und „schenkten Freude“. Ähnlich wie bei einem Flashmob erhoben wir uns aus dem Publikum und gingen fröhlich singend auf die Bühne. Vor dem Fachpublikum waren wir zwar etwas aufgeregt, aber das legte sich schnell und so konnten wir unsere Lieder überzeugend singen und die Zuhörer emotional erreichen.

Wir hatten noch die Möglichkeit, einige Chöre mit ihren abwechslungsreichen und beeindruckenden Auftritten zu erleben und zu genießen. Zum krönenden Abschluss sangen alle Chöre und Gäste gemeinsam im Schlosspark „Freude, schöner Götterfunken“, was ein bleibendes und schönes Erlebnis war.

Ramona Reithmeier

Comments are closed.